Philipp Schwitter wird neuer Juniorenobmann

Von Marc Fischli

Der FC Linth 04 konnte mit Philipp Schwitter die Vakanz in der Juniorenabteilung besetzen. Dabei wird er seine Erfahrung als Trainer optimal in seine neue Funktion einbringen können.

Nachdem der FC Linth 04 einige Zeit einen Juniorenobmann gesucht hatte, fanden die Glarner Unterländer in der Person von Phillip Schwitter eine optimale Besetzung. Die Juniorenabteilung des FC Linth 04 hatte in den vergangenen Jahren Mühe einen Juniorenobmann zu finden, welcher die grösste Abteilung des FC Linth 04 führt. Gründe dafür sind vielschichtig - einerseits sicher die vielen Herausforderungen, insbesondere in der Trainerrekrutierung und anderseits aber auch bei unserer Gesellschaft. Der Druck im Berufsleben wurde in den letzten Jahren immer grösser und deshalb wurde es auch immer schwieriger geeignete Personen zu finden, welche diese Verantwortung neben dem Beruf übernehmen wollten. Philipp Schwitter ist nun aber ein Glücksgriff: Er ist seit vielen Jahren ein sehr guter Juniorentrainer und konnte dabei viel lernen und Erfahrungen sammeln. Diese wird er nun als Verantwortlicher weitergeben können - unterstützt von Tamara Vita, welche die Kleinsten beim FC Linth 04 führt.


Juniorentrainer sind Mangelware

Eine erste Herausforderung stellt sich bei der Trainerrekrutierung für die Juniorinnen und Junioren der neuen Saison. Es sind noch einige Posten zu besetzen und es wird leider nicht einfacher gute und vor allem auch willige Trainerinnen und Trainer zu finden. Dabei geht es schlussendlich darum, dass alle Kinder, welche Fussballspielen wollen, dies auch können. Die Verantwortlichen sind mit Hochdruck daran diese Posten zu besetzen. Es bleibt zu hoffen, dass alle offenen Trainerposten für die neue Saison besetzt werden können und schlussendlich alle Kinder spielen können.

„Wir hoffen, dass sich Trainer bei uns melden, damit wir für alle Mannschaften gute Trainer haben und so die Junioren optimale ausbilden können“, so Vereinspräsident Erich Fischli.

246 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen