
FC Linth 04 mit klarem Auswärtssieg in Arbon
- FC Linth 04
- 4. Sept.
- 2 Min. Lesezeit
Stacherholz, 3. September 2025 – Der FC Linth 04 setzt seinen starken Saisonstart in der 2. Liga interregional fort. Mit einem überzeugenden 5:1-Auswärtserfolg beim FC Arbon 05 feierten die Glarner bereits den zweiten Sieg in Folge und behaupten damit Platz 5 in der Spitzengruppe.
Dabei begann das Spiel nach Mass: Schon in der 6. Minute brachte Edin Aliti die Gäste mit 0:1 in Führung. Das Startfurioso sollte leider nur von kurzer Dauer sein. Die Gastgeber fanden zunehmend besser ins Spiel. Linth hatte vor allem defensiv über Aussen Probleme, zudem schlichen sich unnötige Fehlpässe und Ballverluste ein.
Trotzdem hätten die Glarner in der 25. Minute gar auf 0:2 stellen können – Enes Yesilcayir scheiterte nach einem herrlichen Angriff am Arboner Keeper, der den Ball spektakulär an die Latte lenkte.
Arbon nahm danach den Schwung mit und erhöhte den Druck. Mehrfach rettete TorhüterKosta Makripodis glänzend, ehe Marco Ciullo in der 38. Minute mit einem sehenswerten Abschluss den verdienten Ausgleich erzielte. Doch Linth zeigte Moral: Kurz vor der Pause verwandelte Yesilcayir eine Flanke von Marino Cavegn per Kopf zum wichtigen 1:2 (45.).
Nach der Pause stellte das Trainerduo Zarn/Natermit der Einwechslung von Routinier Caetano auf Viererkette um – ein Kniff, der sich auszahlte. Linth stand kompakter und blieb offensiv brandgefährlich. Als Cavegn in der 59. Minute nur mit einem Foul im Strafraum gebremst werden konnte, versenkte Yesilcayir den fälligen Penalty sicher zum 1:3.
Die Thurgauer brachen danach ein, während Linth eiskalt nachlegte. Erst köpfte Florind Redzepinach einer präzisen Flanke von Nazmi Bajramizum 1:4 ein (63.), dann sorgte derselbe Redzepi mit einem sehenswerten Solo nach Vorlage von Ben Fetahi für den 1:5-Endstand (78.).
„Nach der Pause haben wir das Spiel komplett kontrolliert. Ich bin sehr zufrieden mit der Mannschaftsleistung, auch die Einwechselspieler haben sich nahtlos eingefügt.“ lobte Captain Enes Yesilcayir.
Mit sieben Punkten aus drei Spielen bleibt der FC Linth 04 ungeschlagen und in Tuchfühlung mit der Spitze. Arbon dagegen steckt nach drei Niederlagen am Tabellenende fest.
Am kommenden Samstag, 6. September 2025um 16.00 Uhr empfängt der FC Linth 04 den noch sieglosen FC Altstätten in Näfels. Gegen den Tabellen-13. will die Mannschaft den positiven Lauf fortsetzen und mit einem weiteren Sieg den Anschluss an die Tabellenspitze wahren.
⚽ Torschützen:
0:1 Aliti (6.)
1:1 Ciullo (38.)
1:2 Yesilcayir (45., Assist Cavegn)
1:3 Yesilcayir (60., Penalty, Foul an Cavegn)
1:4 Redzepi (63., Assist Bajrami)
1:5 Redzepi (78., Assist Fetahi)







