FC Linth 04 mit Derby gegen Tuggen

Von Marc Fischli

Der FC Linth 04 trifft am Samstag auswärts im Derby auf den ungeschlagenen FC Tuggen. Um in Tuggen Punkte zu ergattern, braucht eine aussergewöhnliche Leistung, denn der FC Tuggen ist aktuell die klar beste 1.Liga-Mannschaft.

Gegen Balzers zeigten die Glarner gute Phasen, aber auch Phasen, in denen sie zu wenig konsequent in die Zweikämpfe gingen und schlussendlich verloren die Glarner die Partie in der Schlussphase. In dieser Saison sind die Spiele so ausgeglichen, dass es solche Leistungsschwankungen nicht verträgt, denn jede Nuance kann über Sieg und Niederlage entscheiden. Nun treffen die Glarner auswärts auf den starken FC Tuggen. Die Schwyzer verfügen einerseits über sehr starke Einzelspieler, aber auch als Team funktionieren die Tuggner. Sie stehen deshalb klar an der Tabellenspitze und mussten bis jetzt noch nie verlieren. Dabei zeigen sie immer wieder, dass die Moral und auch die Physis sehr gut ist, denn sie konnten immer wieder Spiele drehen und so die Punkte einfahren. «Wir brauchen gegen Tuggen eine klare Leistungssteigerung und jeder Spieler muss einen guten Tag haben, doch ich bin überzeugt, dass dies am Samstag so sein wird», so Trainer Digenti.

Verletzte kehren zurück

Nachdem in den letzten beiden Spielen immer wieder Leistungsträger ausfielen – allen voran Sabanovic im Sturm, sollten nun fast alle Akteure wieder fit sein. So hat Digenti auf vielen Positionen diverse Möglichkeiten. Grundsätzlich gilt es in Tuggen defensiv die wichtigen Zweikämpfe zu gewinnen und offensiv die sich bietenden Möglichkeiten zu nutzen. Bereits in der letzten Saison hatten die Glarner in Tuggen gute Chancen, doch sie vergaben diese und verloren deshalb auch das damalige Derby. Nun gilt es die richtigen Schlüsse aus dem Spiel gegen Balzers zu ziehen und bis zur letzten Minute konzentriert zu arbeiten, dann liegt in Tuggen ein Punktgewinn im Bereich des Möglichen.

FC Tuggen –  FC Linth 04, Sa. 3.10.20, 16.00Uhr, Linthstrasse Tuggen

WICHTIG: Bitte beachten Sie die speziellen Regelungen für die Zuschauer – Infos sind auf der Homepage www.fclinth04.ch aufgeschaltet.